Das Bezahlen per Smartphone bietet dir eine Reihe an Vorteilen, die deinen Alltag spürbar erleichtern. Hier findest du heraus, warum immer mehr Menschen auf das Bezahlen per Smartphone umsteigen. „Auch wenn die Liebe zum Bargeld bröckelt, wollen viele Deutsche nach wie vor nicht ganz darauf verzichten“, erklärte Brosch. 32 Prozent der Deutschen befürworten die Cómo ganar la ronda de giros gratis con símbolos de Zeus Abschaffung von Bargeld, 44 Prozent lehnen dies ab. Als Content-Manager ist Jonas für die Inhalte im DACH-Markt zuständig.
Digitale Zahlungen bedeuten für Käufer/innen ein hohes Maß an Sicherheit, welches indirekt auch den Unternehmen zugute kommt. Dank Tokenisierung, Verschlüsselung und biometrischer Authentifizierung sinkt das Risiko von Betrug oder Datenmissbrauch deutlich. Dies erhöht das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in die verkaufenden Unternehmen. Über die genannten digitalen Zahlungsmittel hinaus gibt es noch einige weitere Optionen für Unternehmen in Deutschland, digitale Zahlungen abzuwickeln.
\n Online-Bezahllösungen für Ihren Shop\n
- Studien haben ergeben, dass rund zwei Drittel aller Einkaufswagen online während des Bezahlprozesses abgebrochen werden.
- Die Software unterstützt sowohl Split-Buchungen als auch Sammel- und Personenkonten.
- Auf diese Weise gehen Unternehmen sicher, dass sie die Wünsche ihrer Kundschaft in Bezug auf den Zahlungsprozess gerecht werden können.
- Trotz des europaweiten Trends hin zu digitalen Zahlungsmitteln bleibt Bargeld in Österreich und Deutschland das bevorzugte Zahlungsmittel.
- Akzeptieren Sie Zahlungen von digitalen und haptischen Karten, Smartphones und Smartwatches direkt auf Ihrem iPhone.
- Eine Statista-Studie zeigt, dass immer mehr Menschen in Deutschland (10 %), Österreich (10 %) und der Schweiz (16 %) im Besitz solcher digitalen Währungen sind.
Der virtuelle Einkaufswagen ist voll, die Vorfreude groß, der Geldbeutel gezückt – jetzt noch schnell online bezahlen. Das Angebot an digitalen Payment-Lösungen ist groß und viele Anbieter versprechen schnelle Zahlungen. Wer es schnell und sicher haben will, kann mit der neuen Sparkassen-Card¹ und den Sparkassen-Kreditkarten bequem im Internet bezahlen.
Nicht zuletzt deshalb, weil davon auszugehen ist, dass digitale Zahlungsmittel weiter an Relevanz gewinnen. Laut einer Ende 2024 veröffentlichten Studie erwarten mittlerweile 88 % der Deutschen digitale Bezahlmethoden in Geschäften des Einzelhandels. Wer diesen Erwartungen nicht gerecht wird, riskiert Umsatzverluste sowie den Verlust von Kundinnen und Kunden an besser aufgestellte Wettbewerber.
Für einen Online-Shop wie etwa Zalando ist zum Beispiel PayPal absolut essenziell. Online-Shopper erwarten sich heutzutage, dass PayPal für die Bestellung angeboten und der Kaufprozess mit dem eigenen Nutzerkonto schnell und bequem abgewickelt werden kann. Zudem sollte beachtet werden, ob die Kunden vorrangig über das Mobilgerät auf das Angebot zugreifen.
Um die Buchungsdaten in Ihrem Finanzverfahren automatisch weiterzuverarbeiten, definieren Sie Ihre Nummernkreise oder Kassenzeichen in pmPayment. Die Software unterstützt sowohl Split-Buchungen als auch Sammel- und Personenkonten. Sie bereitet die Buchungsdatensätze nach Ihren Vorgaben auf, so dass Ihr Finanzverfahren diese automatisiert verarbeitet. Manuelle Aufwände, um Zahlungen zuzuordnen oder zu kontrollieren, entfallen und Ihr Risiko für den Zahlungsausfall sinkt. Im europäischen Durchschnitt erwarten 38 Prozent der Befragten eine Abkehr vom Bargeld in den nächsten zehn Jahren. In Irland liegt dieser Wert bei 49 Prozent, in Dänemark sogar bei 56 Prozent.
Digitale Zahlungen: Statistiken und Trends in Deutschland
.jpeg)
Wenn klar ist, welche Prozesse oder Funktionen gewünscht sind, kann das Unternehmen entsprechende Anbieter recherchieren. Eine leistungsstarke Lösung für digitale Zahlungen ist Stripe google pay als zahlungsmethode Payments. Mit Payments können Unternehmen in Deutschland ihren Kundinnen und Kunden Zugang zu mehr als 100 verschiedenen Bezahloptionen bieten – online und direkt am Point-of-Sale. Ob für einen kleinen Onlineshop oder für ein international tätiges Großunternehmen – digitale Zahlungssysteme lassen sich flexibel anpassen. Neue Märkte, Verkaufsstellen oder Zahlungsmethoden können unkompliziert integriert werden, ohne bestehende Prozesse zu stören.
Wie richte ich das Bezahlen mit dem Handy ein?
Obwohl Online-Shopping zum Alltag gehört, erweitern Online-Händler noch immer ihr Angebot und wachsen. Das freut den Online-Kunden, denn wer es schnell und bequem von zu Hause mag, schätzt das digitale Warenangebot sehr. Schon zu Zeiten von Warenkatalogen waren Zahlungsarten wie Rechnung oder Lastschrift beliebte Möglichkeiten. Trotz der zahlreichen Vorteile digitaler Zahlungsmethoden zögern viele Händlerinnen und Händler in Deutschland noch, diese in ihren Geschäften einzuführen.
Welche digitalen Zahlungsmittel gibt es?
Girokarte, der Kauf auf Rechnung, per Lastschrift oder Überweisung gehören alle weiterhin zu den wichtigsten Zahlungsmethoden, die ein Unternehmen online anbieten sollte. Diese sollten jedoch unbedingt mit digitalen Wallets wie PayPal, Apple Pay und Co. ergänzt werden. Auf diese Weise gehen Unternehmen sicher, dass sie die Wünsche ihrer Kundschaft in Bezug auf den Zahlungsprozess gerecht werden können. Zwei Drittel der Bundesbürger nutzen inzwischen moderne Bezahlverfahren wie Smartphone, Tablet, Wearables oder Bank- und Kreditkarten mit NFC-Chip. Dies ergab die repräsentative ‘Postbank Digitalstudie 2024’, wie die Postbank mitteilte. Ihre Sparkassen-Kreditkare und die neue Sparkassen-Card² ermöglichen es Ihnen, Ihre Einkäufe bequem und einfach zu bezahlen.
Eine Statista-Studie zeigt, dass immer mehr Menschen in Deutschland (10 %), Österreich (10 %) und der Schweiz (16 %) im Besitz solcher digitalen Währungen sind. Nach der Angabe der Kreditkartendaten kann die Zahlung direkt erfolgen, was ein großer Vorteil für Online-Shops ist. Überall, wo es Kartenlesegeräte1 gibt, zahlst du kontaktlos und sicher mit dem Handy. Käufer/innen profitieren bei digitalen Zahlungen von Komfort, Sicherheit und Flexibilität. Dies kann sich positiv auf die Kundenzufriedenheit und -bindung auswirken.
Digitale Zahlungsmittel gehören zu den größten digitalen Disruptionen. Unternehmen, die ihren Kunden noch keine digitalen Bezahloptionen zum Kaufabschluss bereitstellen, laufen Gefahr, sich Geschäft entgehen zu lassen. Um digitale Zahlungsmethoden bestmöglich zu implementieren, sollten diese Faktoren beachtet werden. Bei der Wahl eines Dienstleisters müssen die Wünsche und das Verhalten der eigenen Kunden unter die Lupe genommen werden. Je nach Markt können unterschiedliche Dienstleister mehr oder weniger Sinn machen.
Biometrische Authentifizierung: Sicherheit trifft Komfort
Doch es gibt auch deutsche Unternehmen für den Rechnungskauf, zum Beispiel easyCredit mit der neuen easyCredit-Rechnung. Hinter dieser Marke verbirgt sich die TeamBank der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Wird über sicheres Bezahlen im Internet gesprochen, dann gilt PayPal als ein Paradebeispiel. Nicht nur bei Produkten, sondern auch bei den verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten.
