Studien haben ergeben, dass rund zwei Drittel aller Einkaufswagen online während des Bezahlprozesses abgebrochen werden. Als einer der wichtigsten Gründe für diese Kaufabbrüche wird das Fehlen der bevorzugten Zahlungsoption genannt.
digitale Trends zum Verbraucherverhalten 2025 – Infografik
Für deutsche Unternehmen sind sie folglich ein wirtschaftlicher und strategischer Erfolgsfaktor. Der digitale Zahlungsverkehr hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt. Eine Vielzahl von Technologien, Plattformen und Systemen ermöglichen Unternehmen in Deutschland, digitale Zahlungen zu tätigen und zu empfangen. Akzeptieren Sie Zahlungen online, vor Ort und weltweit mit einer Zahlungslösung, die für jede Art von Unternehmen geeignet ist – vom Start-up bis zum globalen Konzern. Die kontaktlose Zahlung ist bei den Zahlungsmethoden längst im Alltag der Deutschen angekommen. 69 Prozent der Befragten nutzten im Jahr 2024 diese Methode – ein Anstieg um 6 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.
Infografik: Zahlungsverhalten in Deutschland und Europa im Vergleich
Mobile und kontaktlose Zahlungsmethoden sowie biometrische Verfahren setzen neue Maßstäbe in puncto Sicherheit und Komfort. Der Trend hin zu kassenlosen Geschäften zeigt, dass die Zukunft des Bezahlens immer stärker durch innovative Technologien geprägt wird. Um den Bezahlprozess am Smartphone möglichst einfach zu gestalten, bieten sich mobile Zahlungsdienstleister an. Apple Pay und Google Pay gehören hier zu den größten Playern am Markt. Je nach Smartphone können Kunden den Kauf dann einfach per Daumenabdruck oder Gesichtserkennung abwickeln, ohne jegliche Daten eingeben zu müssen.
.jpeg)
O’zapft is – Kartenzahlung auf dem Oktoberfest
Für die sichere Abwicklung des mobilen Bezahlens setzt Mastercard auf Tokenisierung. Dabei wird die Kartennummer durch einen einzigartigen, pseudonymisierten Token ersetzt, der ausschließlich mit dem jeweiligen Gerät genutzt werden kann. Das Bezahlen per Smartphone oder Smartwatch gewinnt ebenfalls an Beliebtheit. In den vergangenen zwölf Monaten haben bereits 26 Prozent der Deutschen mindestens einmal per Mobile Payment bezahlt, während weitere 19 Prozent Interesse daran haben, es auszuprobieren. Kontaktloses Bezahlen wird immer stärker in der Gesellschaft verankert.
- Hier findest du heraus, warum immer mehr Menschen auf das Bezahlen per Smartphone umsteigen.
- Auch das Interesse an Instant Payments ist gestiegen – jeder Zweite in Europa möchte sie künftig nutzen.
- Bislang sind Unternehmen in Deutschland gesetzlich nicht dazu verpflichtet, ihren Kundinnen und Kunden digitale Zahlungen zu ermöglichen.
- Ihre Sparkassen-Kreditkare und die neue Sparkassen-Card² ermöglichen es Ihnen, Ihre Einkäufe bequem und einfach zu bezahlen.
- Wir bieten Ihnen Lösungen, die zu Ihrem Geschäftsmodell passen und Ihnen den Einstieg in den E-Commerce vereinfachen.
Erfolgsgeschichten unserer Kundschaft
Großen Wert legen die Befragten auch auf die Haftungssicherheit bei unautorisierten Zahlungen (43 Prozent) und die Zahlungsfähigkeit der Karte im Internet (41 Prozent). Eine zukunftsorientierte Payment-Strategie geht über die traditionellen Zahlungswege hinaus und sollte daher losgelöst von bekannten Prozessen und Verfahren neu gedacht werden. Das oberste Ziel ist, dem Kunden ein nahtloses und bequemes Erlebnis beim digitalen Zahlvorgang zu bieten. Durch die erhöhte Anzahl eingebundener Parteien steigt ebenfalls das Risiko von Zahlungsstörungen. Als mögliche Alternativen zum Bargeld werden immer wieder Kryptowährungen oder der digitale Euro bzw. Die generelle Bereitschaft, Kryptowährungen im Alltag zu verwenden, ist mit durchschnittlich 7 Prozent allerdings noch gering.
Kunden können ihr Nutzerkonto mit einem Wunschbetrag aufladen und dieses dann nutzen, um am Spielautomaten online um Echtgeld zu spielen. Neteller bietet hierzu einen besonders hohen Schutz und schnelle Ein- und Auszahlungen, sodass viele Kunden auf Spielseiten längst den Zahlungsservice erwarten. Entsprechend dem eigenen Markt sollten Unternehmen von daher die Bedürfnisse ihrer Kunden untersuchen und die jeweils besten digitalen Zahlungsdienstleister auswählen. Um die breitgefächerten Wünsche der Nutzer bestmöglich abdecken zu können, sollten daher sowohl die traditionellen Zahlungsmethoden als auch die digitalen Dienstleister genutzt werden. So sollten beim Kaufabschluss Optionen wie Compra de giros gratis: accede al modo dulce sin esperar das Zahlen per Kreditkarte nicht fehlen.
Wer es besonders schnell haben will, der kann bei manchen Anbietern auch die Echtzeitüberweisung der Sparkasse nutzen. Dann ist das Geld sogar in Sekundenschnelle beim Händler und dem Versand der Ware steht nichts mehr im Weg. Wobei in cashlib casino jüngster Vergangenheit digitale Zahlungsarten im B2B-Geschäftsumfeld für Ausgangszahlungen ebenso an Bedeutung gewonnen haben. In beiden Fällen werden auf dem deutschen Payment-Markt PayPal und Kartenzahlungen (Kreditkarten, Debitkarten, Girocard) bevorzugt genutzt. Insgesamt lässt sich derzeit beobachten, dass insbesondere in neueren digitalen Geschäftsfeldern, wie z.
